Beratung

Cloud Baselining

von direkt gruppe

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Key Facts

  • Workshop-Serie unter Einbindung aller Stakeholder
  • Erarbeitung eines gemeinsamen Zielbildes
  • Ableitung einer Roadmap und formulierte Action Items

KATEGORIEN

  • Cloud (Computing) Security
  • Risikoanalyse / -management
  • Beratung IT-Sicherheit

Key Facts

  • Workshop-Serie unter Einbindung aller Stakeholder
  • Erarbeitung eines gemeinsamen Zielbildes
  • Ableitung einer Roadmap und formulierte Action Items

KATEGORIEN

  • Cloud (Computing) Security
  • Risikoanalyse / -management
  • Beratung IT-Sicherheit
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Produktbeschreibung

Das Cloud Baselining ist eine Workshopserie von ca. vier bis sieben Workshops. In den einzelnen Sessions werden die unterschiedlichen Themenbereiche zur Formulierung des Status Quo eines Unternehmens strukturiert und moderiert. Dabei werden Anforderungen sowie Ziele eingebunden.
Im Kontext einer Cloud Journey wird so ein gemeinsames Bild der kommenden Schritte und der aktuellen Pain Points formuliert. Oft können die Kunden diese entweder nicht eigenständig erstellen oder die Interessen der Beteiligten liegen so weit auseinander, dass es ihnen nicht möglich ist, diese zusammen zu führen.

Ziele, die wir gemeinsam verfolgen:
Eine gemeinsame dokumentierte Sicht auf die kundenindividuellen Herausforderungen, Pain-Points und Blockierungen und Erarbeitung eines gemeinsamen Zielbilds, um Cloudpotenziale nutzen zu können und starten zu können oder Cloudnutzung zu erweitern.

Ergebnisse, die wir gemeinsam erarbeiten:
- Roadmap auf Taskebene, häufig 6-18 Monate
- Formulierte Action-Items, die es gilt anzugehen mit entsprechender Aufwandsschätzung und den notwendigen Rollen
- Empfehlung der Reihenfolge der Tasks und vorher zu erledigender Schritte bzw. Entfernung der Blocking Points

Wie erkenne ich, dass ein Baselining benötigt wird:
- Seit Monaten werden Bedenken, Probleme und Gründe diskutiert und vorgeschoben, ohne zu starten
- Security und Compliance Anforderungen werden theoretisch diskutiert, ohne konkrete Maßnahmen abzuleiten
- Stakeholder und Fachbereiche stellen Anforderungen an eine zentrale IT. Diese kann oder darf die Anforderungen aber nicht erfüllen, sodass eine Schatten-IT entsteht
- Der Dialog zwischen IT und IT-Konsumenten ist nicht lösungsorientiert oder disruptiv
- Cloud wird rein aus der technischen Perspektive betrachtet und weitere Stakeholder blockieren die Cloud-Initiativen
- Weitere kundenindividuelle Herausforderungen

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