Service

Discussion Paper: DNS over HTTPS (DoH)

by eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.

Logo of eco - Verband der Internetwirtschaft e.V

Key Facts

  • How DoH interacts with existing network environments
  • User Level: User Choice and Awareness
  • DNS Resolver Operator Perspective and Operational Choices

Categories

  • Internet providers
  • Publications

Key Facts

  • How DoH interacts with existing network environments
  • User Level: User Choice and Awareness
  • DNS Resolver Operator Perspective and Operational Choices

Categories

  • Internet providers
  • Publications
Show More

PRODUCT DESCRIPTION

Throughout the history of the Internet, traditional Domain Name System (DNS) traffic – for example, when a user types a website name into a browser – has largely been unencrypted. The DNS over HTTPS (DoH) protocol, which first emerged in 2018, and is a new approach to change that by making use of the well-known secure HTTPS web protocol.

Several large-scale Internet companies, including Apple, Mozilla, Microsoft, and Google, are in the process of planning or implementing DoH into their services and applications. While the encryption of DNS has the advantage of improving user privacy and security, a discussion has emerged around the DoH protocol on a range of issues which need to be addressed in the implementation and deployment of services.

To clarify some of the complexities – both legal and technical – and to provide recommendations for implementation and deployment of DoH, members of the eco Association have collaborated on producing a Discussion Paper on DNS over HTTPS (DoH). The paper provides background information and explanations for non-technical readers, and a clear set of recommendations for best practice in line with privacy-enhancing techniques and informed user consent.
This paper has been developed out of the collaboration of members of the eco Association who are all stakeholders in the ecosystem of DNS provision. The initial intention of the paper was to provide a combined position on the DNS over HTTPS (DoH) protocol and its various implementations. However, finding general consensus on all areas of discussion proved to be overly ambitious. As a result, contributors have agreed to disagree on some topics, and participation in the development of this paper should not be construed as endorsement of all sections and recommendations.
Where the participants are all in agreement is that the encryption of DNS services should be encouraged on a broad scale, in order to increase the security and privacy of Inter

Show More

Dienstleistung

eco Diskussionspapier DNS-over-HTTPS (DoH)

von eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.

Logo von eco - Verband der Internetwirtschaft e.V

Key Facts

  • Wie DoH mit bestehenden Netzwerkumgebungen interagiert
  • Benutzerebene: Benutzerauswahl und -bewusstsein
  • DNS-Resolver-Betreiberperspektive und betriebliche Entscheidungen

KATEGORIEN

  • Internet-Provider
  • Fachpublikationen

Key Facts

  • Wie DoH mit bestehenden Netzwerkumgebungen interagiert
  • Benutzerebene: Benutzerauswahl und -bewusstsein
  • DNS-Resolver-Betreiberperspektive und betriebliche Entscheidungen

KATEGORIEN

  • Internet-Provider
  • Fachpublikationen
Mehr anzeigen

Produktbeschreibung

DNS-Anfragen – zum Beispiel das Aufrufen einer Website im Browser – sind noch häufig unverschlüsselt. Das birgt Sicherheitsrisiken. Um dies zu ändern, nutzt das 2018 vorgestellte DNS-over-HTTPS (DoH)-Protokoll die etablierte HTTPS-Verschlüsselung. Mit den bevorstehenden Updates von Apple iOS 14 und macOS 11 wird das noch wenig populäre Thema voraussichtlich stärkere Beachtung finden. Beide Betriebssysteme sollen DoH unterstützen.

Ein Ziel des DoH-Protokolls ist es, die Manipulation von DNS-Anfragen für missbräuchliche Zwecke – etwa sogenannte Man-in-the-Middle (MITM)-Angriffe – zu verhindern. Bei MITM-Angriffen „hört“ der Angreifer die DNS-Anfragen des Nutzers ab und leitet ihn unbemerkt zu einem anderen Ziel um – zum Beispiel zu einer gefälschten Bankwebsite. Die Verschlüsselung von DNS-Anfragen ist derzeit die einzige brauchbare Möglichkeit, die zur Bekämpfung solcher Angriffe zur Verfügung steht.

Apple, Mozilla, Microsoft, Google und weitere Internetfirmen wollen DoH in ihre Dienste und Anwendungen einbinden oder haben das bereits umgesetzt. Während DNS-Verschlüsselung den Vorteil hat, die Privatsphäre und Sicherheit der Benutzer zu verbessern, hat sich rund um das DoH-Protokoll eine Diskussion entwickelt. Das betrifft die Umgehung rechtsverbindlicher Sperrverfügungen, die Möglichkeit, das Nutzerverhalten mithilfe von Tracking-Funktionen zu verfolgen und Fragen der Selbstbestimmung des einzelnen Nutzers. Diese Punkte sollten bei der Einführung von DoH-Diensten berücksichtigt werden.

Um einige der recht komplexen Fragen – sowohl rechtlicher als auch technischer Natur – zu klären und Empfehlungen für die Implementierung und den Betrieb von DoH zu geben, hat eine Gruppe von eco-Mitgliedern gemeinsam ein englischsprachiges Diskussionspapier zu DNS-over-HTTPS geschrieben. Das Papier enthält Hintergrundinformationen und Erläuterungen für nicht-technische Leser sowie Handlungsempfehlungen, um DoH datenschutzkonform und nutzerfreundlich einzusetzen.

Mehr anzeigen