Funktionsweise
Safetica DLP schützt sensible Daten format- und applikationsunabhängig. Das hilft, absichtliche oder versehentliche Datenverstöße zu vermeiden und Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Die Software deckt alle gängigen Standardkanäle und -plattformen ab, über die Daten ein Unternehmen verlassen können: E-Mail, Wechselspeicher und Datenträger, File-Sharing- und andere Internet-Dienste, soziale Netzwerke, mobile Endgeräte und Ausdrucke. IT-Mitarbeiter können ohne spezielle Vorkenntnisse Sicherheitsrichtlinien schnell für die jeweiligen Kanäle erstellen und auf verschiedene Endpoints anwenden. Zudem zeigt die DLP-Lösung mögliche Sicherheitsrisiken auf.
Safetica Technologies setzt auf eine Architektur mit On-Premise- oder Cloud-Server samt Datenbank, die Safetica Management Console und Endpoints mit Safetica-Clients. Mit dem initialen Setup legt die IT-Abteilung eine zentrale Datenbank auf einem vorhandenen Server an, wo alle Client-Aktivitäten aufgezeichnet werden; evtl. Offline-Daten werden automatisch dorthin übertragen, sobald wieder eine Internet-Verbindung besteht. Die Safetica Management Console gibt Administratoren eine Übersicht über erkannte Sicherheitsrisiken, erhobene Daten und Berichte; zudem können Sicherheitsrichtlinien konfiguriert und anschließend auf die Endpoints (PCs, Laptops etc.) mit Safetica-Client angewendet werden. Der Client setzt die Sicherheitsrichtlinien durch und dokumentiert die Datei-Aktivitäten.*