UP21@it-sa-Award – Wer ist das beste Cybersecurity-Startup der DACH-Region?


Junge Leute feiern ihren Erfolg vor einem Laptop

UP21@it-sa-Award – Wer ist das beste Cybersecurity-Startup der DACH-Region?


Wichtigster Gründerpreis für Cyber-startupS in der DACH-Region startet in die vierte Runde!


Von der Jury nominiert – vom Publikum gewählt

 Vom 01.05. - 20.06.2021 können sich Cybersecurity Startups erneut beim renommierteste Preis in der DACH Region bewerben. Aus allen Bewerbungen nominiert unsere angesehene Jury zehn Startups, die sich anschließend dem Fachpublikum, Experten und Investoren stellen.


Das Publikum entscheidet, wer den UP21@it-sa-Award gewinnt.

 Im Vorfeld beim Online-Voting von den Videoclips der Startups und am 9. September live auf dem UP21-online Pitch-Event. Wer gewinnen will, muss mit dem Gesamtpaket aus Team, Innovation und Geschäftsmodell überzeugen. Die physische Preisübergabe findet dann (Stand heute) am 14. Oktober auf der it-sa 2021 statt!


Hauptpreis im Wert von 10.000€ 

 Das beste Cybersecurity-Startup 2021 gewinnt ein speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes 5-tägiges Coaching und Mentoring des Digital Hubs Cybersecurity und des IT-Sicherheitsclusters und erhält spezielle Konditionen für die Teilnahme auf der Startup Area der it-sa 2022 im Gesamtwert von 10.000€.  


Plattform Präsenz

Alle nominierten Startups können sich mit dem Company & Produkt Paket kostenlos auf der it-sa365 präsentieren.

UP21@it-sa-Award - Ausgelobt von

Digital Hub Cybersecurity | IT-Sicherheitscluster | NürnbergMesse

UP21 Initiatoren Logos

Nutzt Eure Chance und bewerbt Euch bis zum 20. JUni 2021!

 

Wer kann mitmachen?

Teilnahmeberechtigt sind Startups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich mit IT-Sicherheit oder Datenschutz befassen. Voraussetzung: Eure Firma ist gegründet, hat Kunden und ist nicht älter als fünf Jahre.

 

So bewerbt ihr euch:

Einfach Bewerbungsformular runterladen, ausfüllen und zusammen mit einer Pitch-Präsentation (max. 15 Folien) sowie – optional – einem Video bis zum 20. Juni 2021 hier hochladen. Das Video kann bis zu 60 Sekunden lang sein. Insgesamt könnt ihr 10 MB hochladen. 

 

Ihr habt noch Fragen?

Warum und wie ihr euch bewerben könnt und solltet, war auch das Thema beim After Work Talk am 6. Mai mit den Initiatoren, der Jury und den Vorjahresgewinnern: IT-Seal GmbH, IDEE GmbH und asvin GmbH. Hier geht es zu der Aufzeichnung.

In der Tabelle seht ihr, welche Inhalte eure Pitch-Präsentation enthalten soll.

Tabelle Inhalte Pitch-Präsentation

Warum mitmachen?

Mit dem UP@it-sa Award und dem kompletten virtuellen Match-up bieten wir Cybersecurity-Startups, im Rahmen von Europas führende Messe für IT-Sicherheit, eine einzigartige Plattform, um Aufmerksamkeit zu erhalten sowie neue Kunden und Partner zu gewinnen. Zeigt warum ihr Feuer und Flamme für euer Projekt seid!


Spannende Kontakte!

Vernetzt euch mit Europas Cybersecurity-Branchen. Nutzt das virtuelle Match-up für Gespräche und zum Netzwerken. Knüpft wertvolle Geschäftskontakte. Präsentiert euch mit dem kostenlosen Company & Produkt Paket auf der it-sa365. 


Mehr Aufmerksamkeit!

Die zehn nominierten Cybersecurity-Startups sind erneut Teil der it-sa365! Ihr werdet auf der Plattform und der Homepage des UP21@it-sa Awards, in den Social-Media-Kanälen, der Öffentlichkeitsarbeit, einem Video sowie in einer Broschüre on- und offline präsentiert. 


Ein Preis, der euch weiterhilft!

Am Ende haltet ihr als Gewinner des Wettbewerbs nicht nur den UP21@it-sa Pokal in den Händen.  Als Hauptgewinn winkt ein speziell auf eure Bedürfnisse zugeschnittenes 5-tägiges Coaching und Mentoring des Digital Hub Cybersecurity sowie des IT-Sicherheitsclusters.
Zusammen mit euch legen wir Themen fest, die euch weiterbringen. Sagt uns, was ihr braucht und wir erarbeiten mit euch das beste Format. Gecoacht und trainiert wird fast alles, was ein erfolgreiches Cyber-Startup braucht:
  • Auf- und Ausbau von Vertriebsstrategien und -prozessen
  • Marketinsights und Recherchen
  • Vorbereitung von Investorengesprächen und konkreten Investorenkontakten
  • Internationalisierung
  • Analyst Relations
  • Organisationsentwicklung
  • Technisches Feedback
  • Agile Kommunikations- und Marketingstrategien

Spezielle Konditionen!

Außerdem erhaltet ihr für die Teilnahme als Aussteller auf der Startup Area der it-sa 2022 spezielle Konditionen.

 

 

Die Timeline auf einen Blick

UP21 Timeline-Grafik

die ehemaligen Gewinner

Mirko Ross, asvin - Gewinner des UP20@it-sa Award

ASVIN

Mirko Ross | Managing Director asvin GmbH, Gewinner des UP20@it-sa Award


"Der UP20@it-sa Award ist für asvin eine besondere Auszeichnung und Anerkennung. Der Award hat internationale Aufmerksamkeit geweckt und wirkt weit über den deutschsprachigen Raum hinaus. UP20@it-sa hat ein positives Signal für Kunden, Partner und Investoren gesendet: asvin ist eines der besten Cybersecurity Startups in DACH!"

asvin GmbH

IDEE - Gewinner des UP20@it-sa Award

IDEE

IDEE GmbH, Gewinner des UP19@it-sa Award


Gegen elf Konkurrenten konnte sich das Münchner Unternehmen IDEE im Pitch um den UP19@it-sa Award durchsetzen. Nach einem Kurzpitch und der Networkingphase mit Investoren und Vertretern aus der IT-Sicherheitsbranche durfte das Unternehmen den UP@it-sa AWARD entgegennehmen.

 IT-Seal, Gewinner des UP18@it-sa Award

IT-Seal

Alex Wyllie & David Kelm | Geschäftsführer IT-Seal GmbH, Gewinner des UP18@it-sa Award


"Liebe Entrepreneur:innen, Cybersecurity wird unsere Zukunft prägen und eure Innovationen gestalten einen Teil dieser Zukunft!
Meine deutliche Empfehlung: Traut euch, ergreift die Chance und zeigt Flagge auf Europas größter Messe für Cybersicherheit und beim UP21@it-sa Award! Wir freuen uns, euch in der Cybersecurity Community willkommen zu heißen."

IT-Seal GmbH

Die Jury

Simon Hülsbömer

Simon Hülsbömer

Senior Project Manager – Redaktion, COMPUTERWOCHE


„Ich freue mich auf UP21@it-sa - der Wettbewerb wird uns erneut mit spannenden Start-ups begeistern. Die Erfahrungen der vergangenen drei Jahre haben gezeigt: Uns erwarten starke Gründerinnen und Gründer, tolle Projekte, innovative Ideen und kurzweilige Pitches. Viele gute Gründe, dabei zu sein." 
Oliver Küch

Oliver Küch

Director Marketing and PR, Fraunhofer SIT


"Starke Cybersecurity (Aus)Gründungen sind uns als Fraunhofer SIT und ATHENE ein großes Anliegen und aus technischer Sicht sehen wir hier in Deutschland großes Potenzial. Wir freuen uns deshalb, dass der UP@it-sa Award genau diese Startups in der DACH-Region auszeichnet und damit spannenden Einblicke in eine wachsende Innovations-Community ermöglicht. Teilnehmen lohnt sich!"
Sandra Wiesbeck

Sandra Wiesbeck

Leitung IT-Sicherheitscluster


„IT-Sicherheit ist ein Wettlauf zwischen Sicherheitsforschern und Hackern. Das erfordert frische Ideen wie die, die Teilnehmer:innen des UP@it-sa Awards mitbringen. Deshalb unterstützt das IT-Sicherheitscluster e.V. als Konsortialpartner der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) den Award.“ 

Jury, Andreas Bechtold

Andreas Bechtold

Senior Vice President Corporate Development, Infinigate Holding GmbH


„Innovative, neue Lösungen sind ein wichtiger Treiber hin zu mehr Cybersicherheit in Unternehmen jeder Größe. Wir kennen die Anforderungen und Erwartungen an neue Akteure in diesem Markt und freuen uns, Startups im Rahmen des UP@it-sa Awards bei der Beurteilung der kommerziellen Aspekte zu unterstützen."

Mirko Ross, asvin - Gewinner des UP20@it-sa Award

Mirko Ross

Geschäftsführer asvin GmbH und Gewinner des UP20@it-sa Award


"UP21@it-sa präsentiert die besten Cybersecurity Startups in DACH. Ich freue mich auf Präsentationen der Besten Gründerinnen und Gründer im Finale des UP21@it-sa!"
Sebastian Artz

Sebastian Artz

Referent Informationssicherheit & Sicherheitspolitik, Bitkom e.V.


„Die Stärkung und strategische Nutzung unseres bereits existierenden exzellenten IT-Sicherheitsstandorts muss Kernanliegen der kommenden Jahre sein. Es gilt, Cybersicherheit als Schlüsseltechnologie zu begreifen und den Innovationsgeist von Wissenschaft, Wirtschaft und Startups zusammenzubringen. Der UP21@it-sa trägt genau dazu bei und ich freue mich darauf, in diesem Jahr als Juror dabei zu sein!“

Broschüren des CyberEconomy Match-Up für Start-ups, Macher und Entscheider

Als registrierter User könnt ihr die Broschüren des CyberEconomy Match-Up für Start-ups, Macher und Entscheider der letzten Jahre downloaden und alle Features der digitalen Plattform nutzen. Zudem halten wir euch mit Neuigkeiten rund um unsere digitale Plattform auf dem Laufenden.
Twitter Icon

Folgt uns auf Social Media!

Unter #UPitsaAWARD bleibt ihr stets auf dem Laufenden!

UP21@IT-SA-AWARD – Unterstützt von:

Bitkom e.V. | ATHENE | Digital Hub Initiative | Fraunhofer SIT | Infinigate Holding GmbH | StartUpSecure ATHENE

UP21 Initiatoren Logos

Medienpartner

Zur Website Computerwoche

Logo Computerwoche

Fragen? Anregungen?

Ansprechpartner für Fragen rund um den Award:

Ute Richter, Managing Director Digital Hub Cybersecurity
ute.richter@digitalhub-cybersecurity.com

Lena Kreß, Project Manager Digital Hub Cybersecurity
lena.kress@digitalhub-cybersecurity.com


Ansprechpartner für Fragen rund um Sponsoring und die Teilnahme auf der it-sa 365:

it-sa 365 Team: itsa365@nuernbergmesse.de