Header von Arbeitsgemeinschaft IT-Recht DAV - davit

Lawyer meets IT - Cyberangriffe, Cyberversicherung, Haftung: Absicherung, Ausschlüsse, Fallstricke

davit-Vortragsreihe im Rahmen Congress@it-sa von 14:30 - 17:30: Lawyer meets IT – Cybersecurity rechtlich absichern:
Anforderungen nach KI-VO, DSGVO und NIS-2, Rechts- und Versicherungsschutz bei Cyberangriffen

Cyberangriffe gehören inzwischen zum Alltagsrisiko. Cyberversicherungen sollen finanzielle Schäden abfedern. Im Ernstfall ist das komplex.

Dr. Thomas Lapp, Fachanwalt für Informationstechnologierecht, IT-Kanzlei dr-lapp.de Gbr, Frankfurt am Main

Themen

Aus- und WeiterbildungDatensicherheit / DLP / Know-how-SchutzGesetzgebung, Standards, NormenMobile SecuritySicheres HomeofficeWebsecurity / VPN

Wann & Wo

calendar_month

Mi., 08.10.2025, 15:05 - 15:35

location_on

Raum Singapur, NCC Ost

Session als iCal herunterladendownload_for_offline

Einzelheiten

  • Format:

    Fachvortrag

  • Language:

    Deutsch

Session Beschreibung

Welche Risiken decken gängige Cyberversicherungen tatsächlich ab?

Typische Ausschlüsse: 
Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, unzureichende IT-Sicherheitsmaßnahmen, Pflichten des Versicherungsnehmers vor und nach einem Cybervorfall, Abgrenzung zu anderen Versicherungen (z.B. D&O, Betriebshaftpflicht), Streitpunkte in der Regulierung: Beweislast, Mitwirkungspflichten, Meldefristen, Handlungsempfehlungen für Vertragsprüfung und Gestaltung

Der Fokus liegt auf praktischen Tipps, wie Unternehmen:
Deckungslücken erkennen und vermeiden, Compliance-Anforderungen der Versicherer erfüllen, im Schadensfall rechtssicher vorgehen, um Ansprüche nicht zu verlieren. 

Weitere Vorträge der davit Reihe ...

Moderator