FAQ

REGISTRIERUNG

Welche Vorteile hat die Registrierung?

Als nicht registrierter / eingeloggter User kann ich zwar sehr viele Informationen sehen: Fachartikel (unter Knowledge), Unternehmensprofile (unter Company) und Produktprofile (unter Products & Solutions). Auch können die Beschreibungen der sogenannten Actions (Keynotes, Webinare, Diskussionsrunden) eingesehen werden. Eine Anmeldung/Teilnahme an einer Action ist jedoch nicht möglich! 
Folgende Inhalte / Funktionen sind nur mit einer Registrierung (und eingeloggt) nutzbar:
  • Personensuche (unter Networking)
  • Terminvereinbarung mit anderen Usern
  • Anmeldung und Teilnahme an einer Action (die Registrierung ist kostenfrei)    

Ich habe keine Bestätigungs-E-Mail (Double-opt-in) oder meine Passwort-Reset-E-Mail erhalten. Was kann ich tun?

  • Bitte prüfen Sie die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.
  • Haben Sie im Spam-Ordner nachgeschaut?

Ich erhalte immer noch keine Bestätigungs-E-Mail für die Registrierung oder keine Passwort-Reset-Mail. 

  • Falls Sie einen Adblocker (uBlock oder ähnliches) nutzen schalten Sie diesen für den Registrierungs- und Passwort-zurücksetzen-Vorgang ab und führen den Vorgang erneut aus.
  • Die Adblocker blockieren eine wichtige Komponente, die es verhindert die Registrierung abzuschließen.


Der Link in meiner Bestätigungs-E-Mail funktioniert nicht.

  • Der Bestätigungslink verliert nach 30 Minuten die Gültigkeit.
  • Bitte wenden Sie sich nach Ablauf dieser Zeit an info@itsa365.de

Mein Unternehmen hat ein Unternehmensprofil. Wie kann ich dem Unternehmen zugeordnet werden?

  • Die Zuordnung erfolgt automatisch über die Domain der angegebenen E-Mail Adresse. Bsp.: max.mustermann@nuernbergmesse.de
  • Sofern die NürnbergMesse ein Unternehmensprofil hat, wird Max Mustermann zugeordnet und ist dann im Unternehmensprofil (unter Companies) in der Rubrik "Mitarbeiter" zu finden.

Wie kann ich mich einloggen?

  • Sobald Sie den Double-Opt-In erfolgreich getätigt haben, können Sie sich über den Login Bereich (Leiste oben rechts, das Personen Icon) direkt mit Ihrer E-Mail Adresse einloggen.
  • Verwenden Sie dabei das Passwort, das Sie bei der Registrierung vergeben haben. 
     

Wie erkenne ich, dass ich eingeloggt bin?

  • Sie sehen am Profil-Icon ein grünes Häkchen. 

Ich habe bei meiner Registrierung eine falsche E-Mail Adresse eingegeben. Was kann ich tun?

  • Bitte registrieren Sie sich mit der korrekten E-Mail Adresse noch einmal neu. Sofern der Double-opt-in für die falsche E-Mail Adresse noch nicht bestätigt wurde, wurde für Sie noch kein Personenprofil angelegt. 
 

Mein persönlicher Bereich

Wie kann ich meine Daten ändern?

  • Um Daten zu ändern, müssen Sie eingeloggt sein. 
  • Gehen Sie dann auf ihr persönliches Profil (über das Profil-Icon oben rechts) und wählen Sie „Profil bearbeiten“. 
  • Hier können Sie Ihre Daten ändern, vervollständigen oder löschen. 

Wie kann ich mein Profil löschen?

  • Um Ihr Profil zu löschen, schreiben Sie bitte eine entsprechende E-Mail an info@itsa365.de
  • Wir kümmern uns zeitnah um Ihr Anliegen.

Meine Actions

  • Unter der Rubrik "Meine Actions" finden Sie die Actions (Keynotes, Produktpräsentationen, Webinare, etc.), zu denen Sie bereits angemeldet sind. Eine Abmeldung ist in der aktuellen Version leider noch nicht möglich.
  • Zur Teilnahme klicken Sie einfach auf "Teilnehmen" auf der jeweiligen Action-Beschreibungsseite. Beachten Sie auch die FAQs zur Teilnahme an Actions.
     

Mein Terminkalender

  • Mit Ihrer Registrierung wird automatisch ein freier Terminkalender für Sie erstellt. Unter der Rubrik "Mein persönlicher Kalender" finden Sie all Ihre Termine (angefragt, bestätigt, eigene Terminblocker). Beachten Sie auch die FAQs zur Terminvereinbarung / in Kontakt treten.
  • Terminblocker und Termine mit anderen Usern können nur von Mo-FR zwischen 8:00 und 18:00 eingestellt werden. Mit Ihrer Registrierung ist Ihr Kalender erstmal ‚frei‘. Wenn Sie zu bestimmten Tagen/Uhrzeiten keine Termine über die it-sa 365 erhalten wollen, tragen Sie bitte entsprechende Terminblocker in Ihren Kalender ein. Nähere Infos finden Sie unter "Wie kann ich einen Terminblock einstellen". Es werden in Ihrem persönlichen Kalender nur die Termine angezeigt, die im ausgewählten Zeitraum stattfinden. Die Auswahl treffen Sie über die Datumsanzeige.
     

Ich möchte nicht kontaktiert werden können. Wie kann ich das einstellen?

  • Gehen Sie dazu auf "Mein persönlicher Kalender“ und wählen Sie "Neuer Termin“.
  • Dort geben Sie einen Serientermin ein, um Ihren gesamten Kalender zu blocken. Mit „Termin einstellen“ bestätigen Sie die die Eingabe.
  • Ab sofort kann niemand freie Slots aus Ihrem Kalender auswählen und somit können Sie nicht mehr kontaktiert werden. 
     

Terminvereinbarung / in Kontakt treten

Wie kann ich einen Termin mit einem anderen User vereinbaren?

  • Die Terminvereinbarung mit einem anderen User setzt eine Registrierung voraus. 
  • Als registrierter User haben Sie an unterschiedlichen Stellen der Plattform die Möglichkeit, direkt mit einer anderen Person in Kontakt zu treten.
    Um einen Termin mit einer anderen Person zu vereinbaren, gehen Sie auf das Personenprofil dieser Person und klicken auf den Button "Termin vereinbaren". Dieser befindet sich rechts oben im jeweiligen Profil.
  • Über "Termin vereinbaren" können Sie aus den freien Terminslots der Person wählen. Sie geben bei der Terminanfrage folgende Daten an:  
    Titel, Datum und Dauer (15 Minuten Schritte).
  • Es werden Ihnen die freien Terminslots der Person vorgeschlagen, mit der Sie einen Termin zu vereinbaren wünschen, die im gewünschten Zeitraum mit der gewünschten Dauer vorhanden sind.  
  • Suchen Sie sich einen Terminvorschlag aus und klicken Sie darauf.  Geben Sie bitte an, ob Sie sich zum ausgewählten Zeitraum gerne via Chat oder Videocall austauschen wollen (dies lässt sich während des Termins dann aber auch noch spontan ändern).
  • Geben Sie einen kurzen Beschreibungstext an, worüber Sie sich mit der anderen Person austauschen wollen.
  • Daraufhin klicken Sie "Termin anfragen".
  • In Ihrem persönlichen Kalender auf der Plattform erscheint der Termin nun „unter Vorbehalt“.   

Wie kann ich für mich einen Terminblock erstellen?

  • Für Zeiträume in denen Sie nicht kontaktiert werden möchten, haben Sie die Möglichkeit Zeitslots zu blocken, damit andere User keine Terminanfragen zu dieser Zeit schicken können.
  • Gehen Sie hierfür zu "Mein persönlicher Kalender" und klicken Sie auf "Neuen Terminblock einstellen".
  • Bitte geben Sie folgende Inhalte an: Datum, Dauer des Termins, Titel, Beschreibung und ggfs. wie häufig ihr Termin täglich stattfinden soll (Serie wiederholen).
  • Klicken Sie auf "Termin erstellen". 

Wie wird mein Termin bestätigt? Wie kann ich einen Termin bestätigen?

  • Sobald die andere Person Ihre Terminanfrage bestätigt, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit dem Link zu Ihrem Chat-/Videocallraum.
  • Zusätzlich wird Ihr Termin in Ihrem persönlichen Kalender als „Gebucht“ angezeigt und steht nun bei Terminanfragen von anderen Usern der Plattform nicht mehr zur Verfügung. 
     

Wie kann ich an einem Termin teilnehmen?

  • Zur vereinbarten Zeit klicken Sie über Ihren Kalender oder über Ihre Bestätigungsmail auf "Onlineraum beitreten". Nun können Sie sich mit der ausgewählten Person austauschen.
  • Wollen Sie länger als die angegebene Zeit mit Ihrem Gesprächspartner sprechen, ist das ohne weiteres möglich. Der digitale Raum wird erst geschlossen, wenn Sie diesen verlassen. 

Wie kann ich einen bereits vereinbarten Termin stornieren?

  • Um einen Termin zu stornieren, loggen Sie sich bitte auf der Plattform ein, gehen auf Ihr persönliches Profil und wählen (über Profil-FlyOut) „Mein persönlicher Kalender“ aus. 
  • Klicken Sie auf den Termin in Ihrem Kalender, den Sie stornieren wollen. Der Termin öffnet sich. Klicken Sie auf „Termin stornieren“. 
  • Sie und ggfs. Ihr Gesprächspartner erhalten eine Bestätigung per Mail, dass der Termin storniert wurde.
  • Der stornierte Termin verschwindet aus Ihrem Kalender.
     

Wie kann ich einen Termin ändern?

  • Einen Termin mit einer anderen Person können Sie nicht ändern. Hier müssen Sie wie folgt vorgehen:
  • Stornieren Sie den entsprechenden Termin wie unter ‚Termin stornieren‘ beschrieben.
  • Gehen Sie auf das Profil Ihres gewünschten Gesprächspartners und schlagen Sie ihm einen neuen Termin vor. 
  • Gehen Sie dafür wie unter ‚Termin vereinbaren‘ beschrieben vor.

Cookie-Richtlinien / Cookie Consent Tool

  • Bei Ihrem ersten Besuch der itsa365 wird die Zustimmung für bestimmt Cookies & Daten abgefragt. Dies können Sie entsprechend Ihrer Wünsche anpassen. 
  • Die gewählten Einstellungen können selbstverständlich jederzeit eingesehen und ggf. geändert werden. Dazu klicken Sie auf das Rad unten links auf der Seite. 
 

Teilnahme an Action

Wie kann ich mich zu einer Action anmelden?

  • Die Anmeldung zu einer Action setzt die Registrierung voraus. Als eingeloggter User sehen Sie auf der Actiondetailseite den „Ich bin dabei“ Button. 
  • Nach dem Klick auf diesen Button erhalten Sie die Meldung „Sie sind angemeldet“ und die Action wird zu Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Actions“ hinzugefügt. 
  • Zusätzlich erhalten Sie eine E-Mail mit dem Kalendereintrag und dem Link zur Teilnahme. 

Wie läuft die Teilnahme ab?

  • Für die Actions nutzen wir Cisco Webex.
  • Sie können entweder über den Link in Ihrer E-Mail beitreten ODER: über den Persönlichen Bereich unter der Rubrik "Meine Actions".
  • Folgen Sie dort den Anweisungen des Programms. 
  • Genaue Anleitung siehe: help.webex.com
  • Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese entweder über den Chat, oder über die Funktion „Fragen & Antworten“ an den Moderator richten.

Abspielen einer Action als Video

Jede Action steht zeitnah auf itsa365 als Video zur Verfügung. Diese können im Nachgang nur von registrieren und eingeloggten Usern angeschaut werden.  Dazu prüfen Sie bitte vorab Ihre Cookie-Einstellungen: 
  • Klicken Sie unten links auf das Cookie-Icon (Rad)
  • Scrollen Sie dann bei den Anbietern nach unten bis zu Vimeo und YouTube
  • Aktivieren Sie die Cookies für Vimeo und YouTube
  • Klicken Sie auf "Speichern + Beenden"