Allgemeines Sessionbild des Knowledge Forum F

Wazuh Reloaded: Wie KI ein Open-Source-SIEM zum SOC-Held macht

Wazuh trifft KI: LLM-Analyse, Anomalieerkennung & Automatisierung machen das Open-Source-SIEM zum echten SOC-Gamechanger.

Themen

Cloud SecurityEndpoint ProtectionMobile SecurityNetzwerksicherheit / Patch-ManagementKI & Quantensicherheit

Wann & Wo

calendar_month

Di., 27.10.2026 11:45 Uhr - 12:00 Uhr

location_on

Forum F, Stand 9-638

Session als iCal herunterladendownload_for_offline

Einzelheiten

  • Format:

    Technik-Vortrag

  • Sprache:

    Deutsch

Session Beschreibung

Referent: Stefan Rank-Kunitz 

Wer einem SOC-Dienstleister die IT-Sicherheit anvertraut, gibt auch die Kronjuwelen aus der Hand: Netzwerkdetails, Nutzerverhalten, Schwachstellen. Bei vielen KI-SIEM-Lösungen werden diese Daten munter in die Cloud des Anbieters geschickt – ein Datenschutz- und Sicherheits-Risiko. 

Es geht auch anders: In diesem Talk wird gezeigt, wie aus Wazuh, dem führenden Open-Source-SIEM-System, durch KI-Power ein echter SOC-Held gemacht wird – und zwar komplett On-Premise. Keine Daten verlassen das eigene Rechenzentrum, keine Abhängigkeit von fremden Clouds. 

Für Kunden heißt das: volle Datenhoheit, saubere Compliance und KI-Power im SOC, ohne die Kontrolle abzugeben. 

Der Talk richtet sich an Entscheider, denen bei ihrer SO ...

Gesponsert von