Nachricht schreiben an

Sie haben keinen Betreff angegeben, möchten Sie die Nachricht ohne Betreff versenden?
Bitte beachten Sie, dass Ihre Nachricht maximal 1000 Zeichen lang sein darf
Sonderzeichen '<', '>' sind im Betreff und in der Nachricht nicht erlaubt
reCaptcha ist ungültig.
reCaptcha ist aufgrund eines Serverproblems gescheitert.

Ihre Nachricht wurde gesendet

Sie finden die Nachricht jetzt in Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Nachrichten“.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Bitte versuchen Sie es nochmal.

Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Termin vereinbaren können, wird der Kalender auf dem persönlichen Profil Ihres Ansprechpartners in einem neuen Tab geöffnet.

Vor-Ort-Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Vor-Ort-Termin vereinbaren können, wird die Terminanfrage in einem neuen Tab geöffnet.

Fachbesucher der it-sa.
  • Presseinformation

it-sa Expo&Congress setzt positive Entwicklung fort und macht Nürnberg wieder zum „Home of IT Security“

693 ausstellende Unternehmen und 15.229 Fachbesucher sowie 1.848 während der Messe aktive Nutzer der Dialogplattform it-sa 365 nutzen die it-sa Expo&Congress 2022 für den Austausch zum Thema IT-Security – onsite und online. Damit unterstreicht die it-sa ihre Bedeutung als Europas führende Fachmesse und löst ihren Anspruch als „Home of IT Security“ ein. Höhepunkte waren unter anderem die Special Keynote von Avast-CISO Jaya Baloo zur Quantenkryptografie, die Verleihung des ATHENE Startup Award UP22@it-sa und Panel-Diskussionen zur Rolle von Frauen in der IT-Sicherheitsindustrie.

• 693 Aussteller aus 29 Ländern und internationale Gemeinschaftsstände aus Österreich, Tschechischer Republik und Südkorea
  • 15.229 Messeteilnehmer vor Ort und weitere 1.848 aktive Nutzer auf der Online-Plattform it-sa 365
  • Verleihung des ATHENE Startup Award UP22@it-sa an TrustCerts
  • Umfangreiches Kongress- und Forenprogramm zu aktuellen Themen wie dem Fachkräftemangel
  • Premium Partner TeleTrusT und it-sa verlängern Partnerschaft

Die it-sa Expo&Congress war ein voller Erfolg: 693 ausstellende Unternehmen (2021: 273) und 15.229 Fachbesucher (2021: 5.184) sowie 1.848 während der Messelaufzeit aktive User der Dialogplattform it-sa 365 nutzen die it-sa für den Austausch zum Thema IT-Security. Damit unterstreicht die it-sa ihre Bedeutung als Europas führende Fachmesse. Gleichzeitig löst sie damit ihren Anspruch als „Home of IT Security“ ein – vor Ort in Nürnberg und mit hybriden Elementen auch im digitalen Raum. Mit Höhepunkten wie der Special Keynote von Avast-CISO Jaya Baloo zur Quantenkryptografie, der Verleihung des ATHENE Startup Award UP22@it-sa und Panel-Diskussionen zur Rolle von Frauen in der IT-Sicherheitsindustrie griff die Veranstaltung aktuelle Themen im Rahmenprogramm auf. Am Abend vor Messebeginn lud der Bayerische Staatsminister der Finanzen und für Heimat Albert Füracker zum Staatsempfang. Besuche zahlreicher politischer Repräsentanten und Verbandsvertreter auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene unterstreichen ebenfalls die Relevanz der it-sa Expo&Congress als Dialogplattform zum Thema Cybersicherheit.

„Volle Hallen und eine nach dem ‚Restart‘ im letzten Jahr überragende Ausstellerbeteiligung zeigen, dass die it-sa Expo&Congress gefragter ist denn je. Die ersten Rückmeldungen langjähriger Aussteller zeigen: Die it-sa knüpft direkt an ihre bisher kontinuierliche Erfolgsgeschichte an und kehrt zurück zu bekanntem Format. Mein besonderer Dank gilt dabei allen Ausstellern, die das ‚Home of IT Security‘ zur führenden Dialogplattform für Cybersicherheit machen“, so Frank Venjakob, Executive Director it-sa, NürnbergMesse.

Fünf offene Foren mit Special Keynote zu Quantenkryptografie

Mit einem Rekordangebot von rund 350 Forenbeiträgen in fünf offenen Foren brachten die Aussteller Fachwissen auf den Punkt. Die Forenbeiträge waren auch in diesem Jahr Publikumsmagneten und boten ein umfassendes Informationsangebot zu technischen Themen, drängenden Fragen für das Management und aktuellen regulatorischen und rechtlichen Entwicklungen in der Cybersicherheit.

Die Special Keynote der it-sa 2022 hielt Avast-CISO Jaya Baloo. Die Kryptografie-Expertin zeigte den Forschungsstand und erste praktische Umsetzungen quantenkryptografischer Verfahren in Europa und beispielsweise China auf. Derzeit, so Baloo, sind die praktischen Erprobungen in China bereits deutlich weiter fortgeschritten, auch dank massiver finanzieller Förderung. Europa investiere hier deutlich weniger, verfüge aber über die führenden Köpfe im wissenschaftlichen Betrieb. Um im Wettstreit um die Zukunftstechnologie nicht abgehängt zu werden, so ihr Appell, muss dieses Wissen aus der Forschung über Startups kanalisiert werden.

Den Fachkräftemangel adressierten gleich zwei Formate im Forenprogramm: Zum einen die Präsentation des Gewinners der Initiative „Deutschlands bester Hacker“, zum anderen die Beiträge aus der Reihe „Women in Cybersecurity“ – Panels zu Berufseinstieg und Perspektiven in der Branche aus Sicht von Expertinnen.

Ausgewählte Forenbeiträge der it-sa Expo&Congress wurden live auf der Dialogplattform it-sa 365 übertragen. Unabhängig davon werden alle Forenbeiträge in Kürze online zum Abruf auf it-sa 365 bereitgestellt.

TrustCerts freut sich über ATHENE Startup Award UP22@it-sa

Nicht nur mit einem Stand, auch auf der Forenbühne war der diesjährige Gewinner des ATHENE Startup Award UP22@it-sa vertreten: Denn TrustCerts durfte den Preis als bestes Cybersecurity-Startup der DACH-Region im Rahmen einer Panell-Diskussion mit Beteiligung der Keynote-Speakerin entgegennehmen. Ausgezeichnet wurde das Gelsenkirchener Unternehmen für seinen Nachweis Service auf Blockchain-Basis.

TeleTrusT bekräftigt Status als Premium Partner

Die Kooperation zwischen dem Premium Partner Bundesverband IT-Sicherheit TeleTrusT und der NürnbergMesse als Veranstalter der it-sa wurde durch die Vertragsunterzeichnung im Rahmen eines hochrangig besetzten VIP-Rundgangs bekräftigt. TeleTrusT verlängert damit das bestehende Engagement bis zum Jahr 2024. „Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) beteiligt sich aktiv an der it-sa Expo&Congress als Leitmesse und Konferenz für IT-Sicherheit in Deutschland. Der Verband begrüßt das Engagement der NürnbergMesse als wichtigen Beitrag zur regelmäßigen Leistungsschau der deutschen und internationalen IT Security. TeleTrusT ist Premium Partner der Messe und unterstützt die it-sa aus Überzeugung seit ihrer Etablierung", erklärt TeleTrusT-Geschäftsführer Dr. Holger Mühlbauer. „Wir freuen uns über das klare Bekenntnis zur it-sa und weitere gemeinsame Aktivitäten zur it-sa Expo&Congress oder online auf unserer digitalen Dialogplattform it-sa 365“, so Frank Venjakob, Executive Director it-sa.

Congress@it-sa mit Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten der Länder und Kommunen

Auch das begleitende Kongressprogramm Congress@it-sa unterstrich die Relevanz der it-sa als Dialogplattform für Cybersicherheit. Auch in diesem Jahr fand die Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten in Ländern und Kommunen zur it-sa in Nürnberg statt. Weitere Zielgruppenspezifische Angebote der Kongresspartner informierten zu Themen wie Cyberversicherungen, Incident Response, rechtlichen Auswirkungen des Data Act für KI-Anwendungen und vielen anderen mehr.

Die nächste it-sa Expo&Congress findet vom 10. bis 12. Oktober 2023 im Messezentrum Nürnberg statt.

Nach der it-sa Expo&Congress setzt it-sa 365 Dialog online fort

Während der Messelaufzeit brachte der hybride Kanal „it-sa@home“ Eindrücke der Messe ins Netz. Auf der Online-Dialogplattform it-sa 365 trifft sich die IT-Security-Community auch nach der it-sa Expo&Congress im digitalen Raum. Die ersten Fixpunkte im Kalender der it-sa 365 stehen bereits für März und Mai fest: Die IT Security Talks bieten Anbietern aus allen Branchensegmenten dann für jeweils zwei Tage die Möglichkeit, sich den derzeit über 9.000 aktiven Plattform-Usern online zu präsentieren, Produkte und Lösungen vorzustellen und sich mit IT-Sicherheitsverantwortlichen zu vernetzen. Weitere Online-Formate ergänzen das ganzjährige Angebot. Sie werden rechtzeitig vorab bekannt gegeben.

Termin vormerken: Die IT Security Talks finden am 7. und 8. März sowie am 9. und 10. Mai 2023 statt.

* Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen dieser Messe werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM – Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.

Diese Inhalte oder Funktionen stehen der it-sa 365 Community zur Verfügung.
Bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.