Nachricht schreiben an

Sie haben keinen Betreff angegeben, möchten Sie die Nachricht ohne Betreff versenden?
Bitte beachten Sie, dass Ihre Nachricht maximal 1000 Zeichen lang sein darf
Sonderzeichen '<', '>' sind im Betreff und in der Nachricht nicht erlaubt
reCaptcha ist ungültig.
reCaptcha ist aufgrund eines Serverproblems gescheitert.

Ihre Nachricht wurde gesendet

Sie finden die Nachricht jetzt in Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Nachrichten“.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Bitte versuchen Sie es nochmal.

Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Termin vereinbaren können, wird der Kalender auf dem persönlichen Profil Ihres Ansprechpartners in einem neuen Tab geöffnet.

Vor-Ort-Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Vor-Ort-Termin vereinbaren können, wird die Terminanfrage in einem neuen Tab geöffnet.

Merve Karaibrahimoglu, Community Manager it-sa 365
  • it-sa News

Hinter den Kulissen der it-sa 365: Community Managerin Merve Karaibrahimoglu

Was macht eigentlich unsere Community Managerin Merve, wenn sie nicht gerade eine der Live-Actions der it-sa 365 anmoderiert? Wie hält sie den Kontakt zur Community der Plattform-User? Welche Fragen werden ihr zur it-sa 365 gestellt? Antworten gibt sie selbst - im Interview.

Merve Karaibrahimoglu gibt der it-sa 365 ein Gesicht – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Aktive User der it-sa 365 sind mit ihren Fragen rund um die Dialogplattform bei ihr richtig. Unsere junge Kollegin unterstützt sie im persönlichen Austausch und weiß Rat, wenn es mal in Sachen User Experience haken sollte. Im Interview stellt sich die Wahl-Nürnbergerin vor.

 

Hallo Merve, zum Einstieg eine persönliche Frage: Franken oder Kraichgau?

Ganz klar Franken! Nürnberg hat es mir als Stadt einfach angetan. Hier ist immer was los, gleichzeitig ist die Stadt nicht zu groß und hat ein familiäres Flair, das nicht viele Großstädte haben. Ich bin schon zum Studium aus der Nähe von Karlsruhe hierhergezogen und will jetzt gar nicht mehr weg…

 

Seit gut einem halben Jahr verstärkst du nun das Team der it-sa als „Community Manager“. Was genau verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung?

Ganz kurz lässt es sich am besten so auf den Punkt bringen: Ich bin die erste Anlaufstelle für unsere User, wenn sie Fragen oder Anregungen zur digitalen Dialogplattform it-sa 365 haben. Dabei geht es häufig um die Plattform selbst. Auch zu technischen Themen erhalte ich Anfragen, die ich gemeinsam mit unserer IT behandle. In meinem Job geht es aber auch um unsere Dialogformate wie IT Security Updates, jüngst unser erstes it-sa BarCamp oder Beiträge im Rahmen der IT Security Talks, die im März wieder stattfinden. Hier bin ich als Organisatorin gefragt und immer wieder auch live dabei. Zu meinen Aufgaben gehört aber auch, dass ich Anregungen der User aufnehme, zum Beispiel zur Weiterentwicklung der Plattform oder Ideen für zukünftige Themen.

 

Und wie sieht dein typischer Arbeitstag bei der NürnbergMesse aus?

Jeder Arbeitstag ist anders. Klar gibt es Wiederholungen und regelmäßige Abstimmungstermine im Team der it-sa 365. Langeweile kommt aber nie auf. Die vielen unterschiedliche Aufgaben und Kontakte zu Personen auch außerhalb des Unternehmens machen da den Unterschied. Mir macht es Spaß, so zu arbeiten und ich freue mich, diesen Weg für mich eingeschlagen zu haben.

 

Wenn du auf dein erstes halbe Jahr im Team zurückblickst, was war dein persönliches Highlight?

Da gab es viele, besonders ist mir aber mein Einsatz auf der it-sa Expo&Congress in Erinnerung geblieben. Am Stand der it-sa 365 war ich wie gewohnt als Ansprechpartnerin für unsere Kunden erreichbar. Zwischendurch war ich als „rasende Reporterin“ auf der Messe unterwegs, um Besucherinnen und Besucher zu interviewen. Das Ganze mit Kamera im Schlepptau für Beiträge, die noch während der Messe auf it-sa 365 live übertragen wurden.

 

Hattest du denn schon Berührungspunkte mit der IT-Sicherheitsbranche oder dem Messegeschäft, bevor du dich beworben hast?

Nein, ich würde mich eher als Quereinsteigerin bezeichnen. Zugute kommt mir dabei aber die Erfahrung aufgrund meiner vorherigen Tätigkeit in einem Industrieunternehmen und bei einem IT-Service-Provider. Und natürlich, dass ich schon als Studentin der Wirtschaftswissenschaften auf Messen gearbeitet habe.

 

Was ist das nächste Projekt, auf das du dich gerade freust?

Ich bin gespannt auf die IT Security Talks im März und im Mai. Für mich ist es eine Premiere, wenn die beteiligten Anbieter das Programm mit ihren Präsentationen gestalten und wir uns damit direkt an die derzeit rund 9.400 registrierten User richten.

 

Und das nächste Ziel, das du dir gesteckt hast?

Ich freue mich, wenn wir bald den zehntausendsten User auf der it-sa 365 begrüßen dürfen!

close

Diese Inhalte oder Funktionen stehen der it-sa 365 Community zur Verfügung. 
Bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.