Nachricht schreiben an

Sie haben keinen Betreff angegeben, möchten Sie die Nachricht ohne Betreff versenden?
Bitte beachten Sie, dass Ihre Nachricht maximal 1000 Zeichen lang sein darf
Sonderzeichen '<', '>' sind im Betreff und in der Nachricht nicht erlaubt
reCaptcha ist ungültig.
reCaptcha ist aufgrund eines Serverproblems gescheitert.

Ihre Nachricht wurde gesendet

Sie finden die Nachricht jetzt in Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Nachrichten“.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Bitte versuchen Sie es nochmal.

Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Termin vereinbaren können, wird der Kalender auf dem persönlichen Profil Ihres Ansprechpartners in einem neuen Tab geöffnet.

Vor-Ort-Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Vor-Ort-Termin vereinbaren können, wird die Terminanfrage in einem neuen Tab geöffnet.

Foren it-sa Expo International Forum B

Cyber Resilience and the Future EU Cybersecurity certification framework

Cyber-Resilienz und der künftige EU-Zertifizierungsrahmen für Cybersicherheit
Ein Überblick über den künftigen nationalen und EU-Zertifizierungsrahmen für Cybersicherheit und die im Rahmen von A4CEF geplanten Aktivitäten

calendar_today Di, 25.10.2022, 16:00 - 16:30

event_available Hybrid

Action Video

south_east

Actionbeschreibung

south_east

Speaker

south_east

Themen

Cloud Security Gesetzgebung, Standards, Normen

Event

Diese Action ist Teil des Events Foren it-sa Expo

Action Video

close

Dieses Video steht der it-sa 365 Community zur Verfügung. 
Bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.

Actionbeschreibung


Regierungen auf der ganzen Welt reagieren auf das Problem der Cyberkriminalität, und in der Europäischen Union trat im Juni 2019 der EU-Cybersicherheitsakt in Kraft. Cybersecurity-Zertifizierungssysteme werden derzeit für verschiedene Kategorien von IKT-Produkten, -Dienstleistungen und -Prozessen entwickelt, und es ist wahrscheinlich, dass Systeme für bestimmte Cyber-Produkte und -Dienstleistungen vor Ende 2023 vorgeschrieben werden. Nach den neuen Regeln müssen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in der EU ihre Dienste ein einziges Mal zertifizieren, bevor sie sie auf den europäischen Markt bringen.

Auf nationaler Ebene müssen die Mitgliedstaaten Stellen benennen oder einrichten, die den Verpflichtungen aus dem Gesetz nachkommen, nämlich Konformitätsbewertungsstellen (CABs), die Untersuchungen in Form von Audits usw. durchführen, und eine nationale Cybersicherheitszertifizierungsbehörde (NCCA), die die Regeln der europäischen Cybersicherheitszertifizierungssysteme überwacht und durchsetzt. Eine dritte Rolle ist für die nationalen Akkreditierungsstellen vorgesehen, nämlich die Akkreditierung und Beaufsichtigung von KBS und Prüflaboratorien.

Im Jahr 2020 konnte sich die National Standards Authority of Ireland (NSAI) erfolgreich eine Finanzierung im Rahmen des Arbeitsprogramms der Connecting Europe Facility (CEF) Telecom sichern, um Fähigkeiten als KBS im Rahmen des EU-Cybersicherheitsgesetzes zu entwickeln. Das Projekt mit dem Titel "Advancing Cybersecurity Certification Capabilities with Cross-border exchange and Enhancing (business) Flows" (A4CEF) hat eine Laufzeit von zwei Jahren und wird die Fähigkeiten der NSAI im Hinblick auf die Bereitstellung neuer Cybersecurity-Dienstleistungsangebote, einschließlich der Zertifizierung von Cloud-Produkten und -Diensten, verbessern.

Diese Präsentation gibt einen Überblick über den künftigen nationalen und EU-Rahmen für die Cybersecurity-Zertifizierung sowie über die im Rahmen von A4CEF geplanten Aktivitäten. Diese Initiative stellt eine Gelegenheit für die NSAI und Irland dar, seine Fähigkeiten im Bereich der Cybersicherheit zu entwickeln und in einen schnell wachsenden Technologiebereich einzusteigen, damit Irland auch in Zukunft als führender IKT-Akteur in Europa relevant bleibt.

Eine starke Infrastruktur für die Akkreditierung und Zertifizierung im Bereich der Cybersicherheit wäre für Irland und für die EU von strategischer Bedeutung, insbesondere angesichts der großen Anzahl von Cloud-Rechenzentren in Irland, die von vielen Unternehmen und Bürgern der EU genutzt werden. Es ist jedoch wichtig, dass ein geeignetes Modell für Irland geschaffen wird, das zum Aufbau nationaler Fähigkeiten und Kapazitäten in einem Schlüsselbereich der Cyberinfrastruktur beiträgt.



Die Vorteile einer Teilnahme sind unter anderem;

Informationen über künftige Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem Cybersicherheitsgesetz

Identifizierung potenzieller Sicherheitslücken in bestehenden Produkten und Dienstleistungen

Informieren Sie sich über die Entwicklung des zukünftigen Produkt- und Dienstleistungsportfolios im Einklang mit der zukünftigen Regulierung

Halten Sie mit Ihren Wettbewerbern Schritt und stellen Sie sicher, dass Ihr Cloud-Service-/Produktangebot nicht aufgrund einer unzureichenden Zertifizierung vom Markt ausgeschlossen wird.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
... mehr lesen

Sprache: Englisch

Action beinhaltet Q&A: Nein

close

Diese Inhalte oder Funktionen stehen der it-sa 365 Community zur Verfügung. 
Bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.