Nachricht schreiben an

Sie haben keinen Betreff angegeben, möchten Sie die Nachricht ohne Betreff versenden?
Bitte beachten Sie, dass Ihre Nachricht maximal 1000 Zeichen lang sein darf
Sonderzeichen '<', '>' sind im Betreff und in der Nachricht nicht erlaubt
reCaptcha ist ungültig.
reCaptcha ist aufgrund eines Serverproblems gescheitert.

Ihre Nachricht wurde gesendet

Sie finden die Nachricht jetzt in Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Nachrichten“.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Bitte versuchen Sie es nochmal.

Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Termin vereinbaren können, wird der Kalender auf dem persönlichen Profil Ihres Ansprechpartners in einem neuen Tab geöffnet.

Vor-Ort-Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Vor-Ort-Termin vereinbaren können, wird die Terminanfrage in einem neuen Tab geöffnet.

Foren it-sa Expo Knowledge Forum D

Threat-Landscape Analyse aktueller Cyberangriffe effektive Abwehrstrategien

Anhand aktueller Malware-Erfassungsdaten des AV-TEST Instituts analysieren Sicherheitsexperten der Swiss IT Security Group und XM Cyber die aktuelle Bedrohungslage und zeigen effektive Abwehrstrategien auf.

calendar_today Di, 25.10.2022, 16:30 - 17:15

event_available Vor Ort

Action Video

south_east

Actionbeschreibung

south_east

Speaker

south_east

Moderator

south_east

Themen

Awareness / Phishing / Fraud Cloud Security Datenschutz / DSGVO Datensicherheit / DLP / Know-how-Schutz Endpoint Protection Identity- und Accessmanagement Industrie 4.0 / IOT / Edge Computing Mobile Security Websecurity / VPN

Event

Diese Action ist Teil des Events Foren it-sa Expo

Action Video

close

Dieses Video steht der it-sa 365 Community zur Verfügung. 
Bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.

Actionbeschreibung

Die Zahl der Cyberangriffe auf Unternehmen und den öffentlichen Sektor stieg mit Beginn dieses Jahres massiv an. Einerseits automatisiert die „Malware-Industrie“ die Produktion von Massen-Malware für breit angelegte Online-Attacken weiter stark, andererseits entwickeln Cyberkriminelle zunehmend ausgeklügelte Schadprogramme und Nutzen Sicherheitslecks für zielgerichtete Attacken auf Unternehmen und kritische Infrastruktur. Dies belegen die Erfassungsdaten des AV-TEST Instituts.

Auch staatliche Akteure verlegen kriegerische Handlung zunehmend in den digitalen Raum, wie eine aktuelle Bitkom-Studie feststellt: So wurden im vergangenen Jahr 84 % der befragten Unternehmen in Deutschland Opfer von Cyberattacken, weitere 9 % gehen von Angriffen aus. Zudem sind im Rahmen internationaler Spannungen Angriffe aus Russland und China zuletzt sprunghaft angestiegen. Laut Bitkom haben 2022 43 % der betroffenen Unternehmen mindestens eine Attacke aus China identifiziert, bei 36 % der Angriffe werden russische Akteure vermutet. Den Schaden durch Datendiebstahl, digitale Spionage und Sabotage entstehenden Schaden für die deutsche Wirtschaft beziffert Bitkom auf rund 203 Milliarden Euro.

Die Erfassungsdaten des AV-TEST Instituts belegen diese Entwicklung mit brandaktuellen Daten und geben Einblick in Malware-Trends, Angriffe auf unterschiedliche Betriebssysteme, genutzte Angriffsvektoren sowie Kill-Chain-Analysen laufender Angriffe. Die Experten der Swiss IT Security Group und des Partnerunternehmens XM Cyber informieren anhand dieser aktuellen Daten über effektive Strategien der Gefahrenabwehr und Prävention für Unternehmen und den öffentlichen Sektor.


... mehr lesen

Sprache: Deutsch

Action beinhaltet Q&A: Nein

Speaker

Mehr anzeigen
close

Diese Inhalte oder Funktionen stehen der it-sa 365 Community zur Verfügung. 
Bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.