This page is fully or partially automatically translated.

Send message to

Do you want to send the message without a subject?
Please note that your message can be maximum 1000 characters long
Special characters '<', '>' are not allowed in subject and message
reCaptcha is invalid.
reCaptcha failed because of a problem with the server.

Your message has been sent

You can find the message in your personal profile at "My messages".

An error occured

Please try again.

Make an appointment with

So that you can make an appointment, the calendar will open in a new tab on the personal profile of your contact person.

Create an onsite appointment with

So that you can make an onsite appointment, the appointment request will open in a new tab.

Header of SUSE Software Solutions Germany GmbH
Forums it-sa Expo 2023 Knowledge Forum E

SUSE: How to ensure your Linux infrastructure is compliant and secure.

With SUSE Manager and OpenSCAP, the security and compliance status of heterogeneous Linux environments can be checked very efficiently.

calendar_today Thu, 12.10.2023, 12:30 - 12:45

event_available On site

place Knowledge Forum E

Action Video

south_east

Action description

south_east

Speaker

south_east

Themes

Cloud Security Governance, Riskmanagement and Compliance

Key Facts

  • Automated security and compliance checks
  • Hardening of systems through elimination of vulnerabilities
  • Comprehensive protection - also for heterogeneous Linux environments

Event

This action is part of the event Forums it-sa Expo 2023

Action Video

grafischer Background
close

This video is available to the it-sa 365 community. 
Please register or log in with your login data.

Action description

In view of increasing cyber risks, Linux infrastructure operators are thinking a lot about how they can protect their infrastructure even better against threats such as ransomware. At the same time, those responsible must increasingly prove that they have their risk management under control and adhere to all prescribed security and compliance requirements. In this presentation, Gabriel Ferraz Stein will show you how SUSE can help you with both challenges.

SUSE has always placed great emphasis on security in the development of its products. For example, Linux Enterprise Server (SLES) is the only general purpose operating system today to be certified according to Common Criteria EAL 4+. This certification confirms that not only the product but also the entire supply chain meets the highest security requirements for mission-critical infrastructures. Furthermore, customers can also rely on the independently evaluated security when using SLE Micro and SLE BCI. Since all SUSE operating system products are built on a common code base, they are also protected by the same standards and certifications ("Certify once, use many").

But how can IT departments assess the security and compliance status of their Linux infrastructure themselves-even if they use Linux distributions from different vendors? With SUSE Manager and OpenSCAP, they have the ability to check the security of any Linux system and perform regular audit scans in their environment.

SCAP stands for Security Content Automation Protocol. It is a framework of specifications that support automated configuration, vulnerability analysis and compliance assessment of enterprise IT systems. OpenSCAP is a collection of open source tools that implement the SCAP framework for Linux. It converts the SCAP Security Guide security policies into a machine-readable format that can then be used by OpenSCAP and other tools. 

SUSE Manager uses the capabilities of OpenSCAP, for example, to determine the patch status of Linux systems and to check the correct configuration of security settings. Potential threats and compliance violations can also be detected during the regular audit scans.

In this presentation, Gabriel Ferraz Stein will give you an overview of how to automate the monitoring of the security and compliance of your Linux environment with SUSE Manager and OpenSCAP-and thus create the conditions for a reliable and legally compliant deployment of your sensitive workloads.

Learn, among other things: 
- how to prepare your Linux systems for a SCAP scan,
- how to define the rules for your tests in SCAP content files,
- how to distribute the content files to the different Linux systems in your environment,
- how to schedule and start audit scans with SUSE Manager,
- how to view and evaluate the results of the scans with SUSE Manager,
- how to use Bash scripts and Ansible playbooks to fix found vulnerabilities and harden your systems.

... read more

Language: German

Questions and Answers: No

Speaker

show more
close

This content or feature is available to the it-sa 365 community. 
Please register or log in with your login data.

Nachricht schreiben an

Sie haben keinen Betreff angegeben, möchten Sie die Nachricht ohne Betreff versenden?
Bitte beachten Sie, dass Ihre Nachricht maximal 1000 Zeichen lang sein darf
Sonderzeichen '<', '>' sind im Betreff und in der Nachricht nicht erlaubt
reCaptcha ist ungültig.
reCaptcha ist aufgrund eines Serverproblems gescheitert.

Ihre Nachricht wurde gesendet

Sie finden die Nachricht jetzt in Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Nachrichten“.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Bitte versuchen Sie es nochmal.

Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Termin vereinbaren können, wird der Kalender auf dem persönlichen Profil Ihres Ansprechpartners in einem neuen Tab geöffnet.

Vor-Ort-Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Vor-Ort-Termin vereinbaren können, wird die Terminanfrage in einem neuen Tab geöffnet.

Header von SUSE Software Solutions Germany GmbH
Foren it-sa Expo 2023 Knowledge Forum E

SUSE: Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Linux-Infrastruktur konform und sicher ist.

Mit SUSE Manager und OpenSCAP lässt sich der Sicherheits- und Compliance-Status von heterogenen Linux-Umgebungen sehr effizient überprüfen.

calendar_today Do, 12.10.2023, 12:30 - 12:45

event_available Vor Ort

place Knowledge Forum E

Action Video

south_east

Actionbeschreibung

south_east

Speaker

south_east

Themen

Cloud Security Governance, Riskmanagement und Compliance

Key Facts

  • Automatisierte Überprüfung von Sicherheit und Compliance
  • Härtung der Systeme durch Beseitigung von Schwachstellen
  • Umfassender Schutz – auch für heterogene Linux-Umgebungen

Event

Diese Action ist Teil des Events Foren it-sa Expo 2023

Action Video

close

Dieses Video steht der it-sa 365 Community zur Verfügung. 
Bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.

Actionbeschreibung

Angesichts steigender Cyberrisiken machen sich die Betreiber von Linux-Infrastrukturen viele Gedanken darüber, wie sie ihre Infrastruktur noch besser vor Bedrohungen wie Ransomware schützen können. Gleichzeitig müssen die Verantwortlichen immer häufiger nachweisen, dass sie ihr Risikomanagement im Griff haben und alle vorgeschriebenen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen einhalten. In diesem Vortrag zeigt Ihnen Gabriel Ferraz Stein, wie SUSE Sie bei beiden Herausforderungen unterstützen kann.

SUSE legt bei der Weiterentwicklung seiner Produkte grundsätzlich größten Wert auf das Thema Sicherheit. So ist Linux Enterprise Server (SLES) heute als einziges General Purpose-Betriebssystem nach Common Criteria EAL 4+ zertifiziert. Diese Zertifizierung bestätigt, dass nicht nur das Produkt, sondern auch die gesamte Lieferkette höchste Sicherheitsanforderungen für unternehmenskritische Infrastrukturen erfüllt. Darüber hinaus können sich Kunden auch beim Einsatz von SLE Micro und SLE BCI auf die unabhängig evaluierte Sicherheit verlassen. Da alle Betriebssystemprodukte von SUSE auf einer gemeinsamen Codebasis aufsetzen, sind sie auch durch dieselben Standards und Zertifizierungen geschützt („Certify once, use many“).

Doch wie können IT-Abteilungen den Sicherheits- und Compliance-Status ihrer Linux-Infrastruktur selbst beurteilen – auch wenn sie Linux-Distributionen unterschiedlicher Anbieter einsetzen? Mit SUSE Manager und OpenSCAP haben sie die Möglichkeit, die Sicherheit beliebiger Linux-Systeme zu überprüfen und regelmäßige Audit-Scans in ihrer Umgebung durchzuführen.

SCAP steht für Security Content Automation Protocol. Dabei handelt es sich um ein Framework von Spezifikationen, die die automatische Konfiguration, Schwachstellenanalyse und Compliance-Bewertung von IT-Systemen in Unternehmen unterstützen. OpenSCAP ist eine Sammlung von Open-Source-Tools, die das SCAP-Framework für Linux umsetzen. Die Sicherheitsrichtlinien des SCAP Security Guide werden dabei in ein maschinenlesbares Format umgewandelt, das dann von OpenSCAP und anderen Tools verwendet werden kann.

SUSE Manager nutzt die Möglichkeiten von OpenSCAP, um zum Beispiel den Patch-Status von Linux-Systemen zu ermitteln und die korrekte Konfiguration von Sicherheitseinstellungen zu kontrollieren. Auch mögliche Gefährdungen und Compliance-Verstöße können bei den regelmäßigen Audit-Scans erkannt werden.

In diesem Vortrag gibt Ihnen Gabriel Ferraz Stein einen Überblick darüber, wie Sie mit SUSE Manager und OpenSCAP die Überwachung der Sicherheit und Compliance Ihrer Linux-Umgebung automatisieren – und so die Voraussetzungen für eine zuverlässige und rechtskonforme Bereitstellung Ihrer sensiblen Workloads schaffen.

Erfahren Sie unter anderem:
- wie Sie Ihre Linux-Systeme für einen SCAP-Scan vorbereiten,
- wie Sie die Regeln für Ihre Tests in SCAP Content Files definieren,
- wie Sie die Content Files auf die verschiedenen Linux-Systeme in Ihrer Umgebung verteilen,
- wie Sie Audit-Scans mit dem SUSE Manager planen und starten,
- wie Sie die Ergebnisse der Scans mit dem SUSE Manager ansehen und auswerten,
- wie Sie Bash-Skripte und Ansible-Playbooks einsetzen, um gefundene Schwachstellen zu beheben und Ihre Systeme zu härten.
... mehr lesen

Sprache: Deutsch

Action beinhaltet Q&A: Nein

Speaker

Mehr anzeigen
close

Diese Inhalte oder Funktionen stehen der it-sa 365 Community zur Verfügung. 
Bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.