Während des Workshops der Bitkom Akademie werden wir uns ausführlich mit Differenzen und Gemeinsamkeiten verschiedener relevanter Vorschriften auseinandersetzen: DORA, NIS 2, CRA, AI-Verordnung und Data Act.
Immer neue Begriffe, Vorschriften und Anforderungen tauchen auf - teilweise mit Bezeichnungen, die eher wie ein Marketinginstrument als eine Regulierung erscheinen.
Doch verbirgt sich hinter der Komplexität dieser Richtlinien eine klare Tendenz? Etwa die Schaffung einheitlicher Regeln auf EU-Ebene, vergleichbar mit der DSGVO?
Wir werden uns mit der jeweiligen Zielsetzung der Regelungen und ihrer Umsetzung in der Praxis beschäftigen. Ziel des Workshops ist es, statt einer Vielzahl von nationalen Vorschriften, die in den Einzelstaaten schwer zusammenzubringen sind, über einen gemeinsamen rechtlichen Rahmen zu diskutieren, welcher als zentraler Leitfaden für den Sicherheitsbereich verschiedener Branchen fungieren kann.
Die Gestaltung des Workshops wird interaktiv und abwechslungsreich sein, um das umfassende Verständnis dieser komplexen Themen zu fördern. Teilnehmende erhalten eine eingehende Einführung in den inhärenten Zusammenhang zwischen Vorschriften und deren praktischer Anwendung.
Der Workshop der Bitkom Akademie lädt zur aktiven Teilhabe ein und bietet genügend Raum für Fragen, Gedankenaustausch sowie detaillierte Erörterungen.
Melden Sie sich an und verschaffen Sie sich Klarheit in der sich ständig verändernden Landschaft der Informationssicherheit und Compliance.