Gewinner des Cybersecurity-Startup Award

ATHENE Startup Award UP22@it-sa 

AND THE WINNER IS TRUSTCERTS

Logo TrustCerts

Herzlichen Glückwunsch

an TrustCerts – den Gewinner des UP22@it-sa Award.

Das it-sa-Team und die Mitinitiatoren ATHENE (Digital Hub Cybersecurity) und IT-Sicherheitscluster e. V. gratulieren dem Startup aus Gelsenkirchen!

Die Preisverleihung mit Rahmenprogramm findet am 27. Oktober live auf der it-sa Expo&Congress 2022 in Nürnberg statt.

Das waren die zehn Finalisten...

...die mit ihren innovativen Cybersicherheitslösungen heute und in Zukunft die Welt sicherer machen wollen.

it-sa Expo 2022 | Nominierten-Logos UP22@it-sa Award

Initiiert von:


ATHENE (Digital Hub Cybersecurity)

ATHENE, das Nationale Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit und Europas größtes Zentrum in diesem Bereich, ist in diesem Jahr erstmals Co-Namensgeber. Es unterstützt über sein Projekt ATHENE Digital Hub Cybersecurity von Anfang an mit Know-how, Transfer und seinem Zugang zu Startups in der DACH-Region.


IT-Sicherheitscluster e. V. 

Der IT-Sicherheitscluster e. V. ist einer der drei Ideengeber des Awards. Von Beginn bringt er sein nationales und internationales Netzwerk mit ein. Das Cluster ist als umfassender Know-how-Geber in Fragen der Informationssicherheit, Safety und Security für Startups in der IT-Sicherheitsdomäne auch über den zeitlichen Rahmen des Preises hinaus Ansprechpartner. 


it-sa 365 

Die Dialogplattform it-sa365 der NürnbergMesse unterstützt als Mitinitiator maßgeblich u. a. mit kostenlosen Company & Product Paketen für die zehn nominierten Start-ups, der Organisation der Pitches und den Rahmen der Award-Verleihung auf der it-sa 2022 sowie der Kommunikation des Awards über ihre Kanäle.
UP22@it-sa Award | Die Initiatoren
UP22-Award | Tabelle Inhalte Pitch-Präsentation

Hauptpreis im Wert von 10.000€

Das beste Cybersecurity Startup 2022 gewinnt ein speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes fünftägiges Coaching und Mentoring und erhält spezielle Konditionen für die Teilnahme auf der Startup Area der it-sa 2023 im Gesamtwert von 10.000 €.
Alle nominierten Startups können sich mit dem Company & Produkt-Paket kostenlos ein Jahr lang auf der it-sa365 präsentieren und vernetzen.

Zudem bieten wir den Startups eine hervorragende Plattform, um ihre Sichtbarkeit auszubauen und Aufmerksamkeit zu schaffen. Sie werden unter anderem im Company & Productfinder der it-sa 365, der Homepage des ATHENE Startup Awards UP22@it-sa, in den Social-Media-Kanälen, der Öffentlichkeitsarbeit, einem Video sowie in einer Online-Broschüre präsentiert. 


Chance dieses Jahre verpasst? 
Das möchtet ihr auch? Dann seid doch einfach beim nächsten Durchlauf dabei!

Vier Gewinner – vier Erfolgsgeschichten – vier Gründe mitzumachen

UP@it-sa-Award | Sieger UP21 - XingSys

Gewinner des UP21@it-sa Award

Markus Hertlein | Geschäftsführer XignSys


„XignSys wurde mit dem Gewinn des UP21@it-sa Awards zum besten Cybersecurity Startup der DACH-Region gekürt. Die Auszeichnung ist für uns etwas ganz Besonderes, nicht zuletzt, weil wir uns gegen die starken Mitwerber durchsetzen konnten. Zum Gewinn gab es ein exklusives Rahmenprogram auf der it-sa, das uns ermöglicht hat, wichtige Entscheider aus Politik und Wirtschaft zu treffen. Der UP@it-sa Award ist einer der nachhaltigsten Awards!“
 
Mirko Ross, asvin - Gewinner des UP20@it-sa Award

Gewinner des UP20@it-sa Award

Mirko Ross | Geschäftsführer asvin


„Ich bin beeindruckt von der Qualität der Einreichungen und Präsentation der letzten vier Jahre. Deutschland hat was zu bieten in Punkto exzellente Cybersecurity Startups! Es lohnt sich also, das Finale zu verfolgen.“ 
 
UP@it-sa-Award | Sieger UP19 - Alex Christophe

Gewinner des UP19@it-sa Award

Alex Christophe | Sales Director IDEE


„Der ATHENE Startup Award UP@it-sa ist eine tolle Gelegenheit, um sich mit den besten Cybersecurity-Startups im DACH-Raum zu messen, aber auch, um voneinander zu lernen und selbst zu wachsen!
Meine klare Empfehlung: Bewerbt euch!“

 
 IT-Seal, Gewinner des UP18@it-sa Award

Gewinner des UP18@it-sa Award

Alex Wyllie & David Kelm | Geschäftsführer IT-Seal


"Liebe Entrepreneur:innen, Cybersecurity wird unsere Zukunft prägen, und eure Innovationen gestalten einen Teil dieser Zukunft!
Unsere deutliche Empfehlung: Traut euch, ergreift die Chance und zeigt Flagge auf Europas größter Messe für Cybersicherheit und beim ATHENE Startup Award UP22@it-sa! Wir freuen uns, euch in der Cybersecurity Community willkommen zu heißen."

 

Anregen, unterstützen, Wege ebnen

Die Idee hinter dem Award


Sowohl ATHENE/Fraunhofer SIT als auch die NürnbergMesse und der IT-Sicherheitscluster e. V. beobachteten, dass in der DACH-Region seit vielen Jahren spannende Cybersicherheitsstartups entstehen. Allerdings agierten diese bis vor wenigen Jahren ein bisschen unter dem Radar. Mit dem Preis geht es den Initiatoren deshalb nicht zuletzt darum, Sichtbarkeit für die Innovationskraft in Deutschland zu schaffen und die Startups aktiv zu fördern.

Sandra Wiesbeck, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des IT-Sicherheitsclusters e. V.: „Die aktuelle Situation der IT-Sicherheit weltweit hat uns nochmals vor Augen geführt, wie wichtig das Thema ist und wie verletzlich unsere digitalen Strukturen sind. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, die Innovationskraft und -freude von Startups im Rahmen des ATHENE Startup Award UP22@it-sa zu unterstützen.“ 

 

Jury 2022

Jury, Andreas Bechtold
„Die Startup-Szene in der Cybersecurity Branche ist sicherlich eine der aktivsten weltweit. Startups aus der DACH-Region bei der Go-to-Market Strategie zu unterstützen, ist ein wichtiger Bestandsteil des zukünftigen Erfolgs.“ 


Andreas Bechtold
, CRO Infinigate Group

ATHENE Startup Award UP22@it-sa | Jury Hertlein

„Gerade in der heutigen Zeit sehen wir, dass Cybersecurity ein Schlüssel einer stabilen Gesellschaft ist. Daher freue ich mich besonders, als Gewinner des UP21@it-sa Awards, die hochkarätige Jury des UP22@it-sa Award ergänzen zu dürfen und bin gespannt auf die besten Startups der DACH-Region und ihre Lösungen und welche Mehrwerte diese in dem sehr agilen Umfeld der Cybersecurity schaffen.“ 

Markus Hertlein, Geschäftsführer XignSys GmbH

Simon Hülsbömer

„Zum bereits fünften Mal werden uns IT-Security-Startups aus dem deutschsprachigen Raum mit Innovationen, Ideen und immensem Verve bei ATHENE Startup Award UP22@it-sa begeistern - da bin ich mir absolut sicher. Als Vertreter des UP-Medienpartners berichte ich zudem immer sehr gerne über den Event und die nominierten Startups.
Ich durfte von Anfang an in der Jury mit dabei sein und bin jedes Jahr aufs Neue beeindruckt, an welch spannenden Projekten wir teilhaben dürfen. Ich hoffe, wir sehen uns in Nürnberg!"
 

Simon Hülsbömer, Senior Project Manager – Redaktion, COMPUTERWOCHE

ATHENE Startup Award UP22@it-sa | IT-SEC Dr. Matthias Kampmann
In diesem Jahr bereichert Dr. Matthias Kampmann, Forschungs- und Entwicklungsleiter beim IT-Sicherheitscluster e. V., erstmals die Jury:


„Die Auslobung eines Preises, der die Besten in der DACH-Region prominent hervorhebt, fordert und fördert ein kompetitives wie innovatives Umfeld auch mit Blick auf die digitale Souveränität in Europa. Wir tragen dazu bei, die PS frischer Ideen auf die Straße zu bringen, und ich bedanke mich für das Vertrauen und die Ehre, in 2022 Mitglied der Jury zu sein.“

Oliver Küch, Fraunhofer SIT
„Die angewandte Forschung spielt für die Gründung von Startups in Deutschland eine besondere Rolle – viele der erfolgreichen Startups sind unmittelbare Ausgründungen aus Forschungseinrichtungen oder entstehen aus Kooperationen mit diesen. Startups sind ein wichtiger Baustein im erfolgreichen Forschungstransfer. Davon proftieren langfristig alle: Gesellschaft, Staat und Wirtschaft. Deshalb unterstützen wir als ATHENE/Fraunhofer SIT diesen Preis.” 


Oliver Küch
, Director Marketing and PR, Fraunhofer SIT

ATHENE Startup Award UP22@it-sa | Jury Simran Mann

„Die Stärkung und strategische Nutzung unseres exzellenten IT-Sicherheitsstandorts muss Kernanliegen der kommenden Jahre sein. Es gilt, Cybersicherheit als Schlüsseltechnologie zu begreifen und den Innovationsgeist von Wissenschaft, Wirtschaft und Startups zusammenzubringen.
Der ATHENE Startup Award UP22@it-sa trägt genau dazu bei und ich freue mich darauf, in diesem Jahr als Juror dabei zu sein!“
 

Simran Mann, Referentin für Sicherheitspolitik & Informationssicherheit, Bitkom e.V.

Folgen Sie uns auf LinkedIn und Twitter

FOLGT UNS AUF SOCIAL MEDIA!

Unter #UPitsaAward bleibt ihr auf Twitter und LinkedIn stets auf dem Laufenden!

Unterstützer und Medienpartner 2022

UP22 Award | Unterstützer

Fragen? Anregungen?

Ansprechpartnerinnen für Fragen rund um den Award:


Ute Richter, ATHENE Digital Hub Cybersecurity 
mailto: ute.richter@athene-center.de 


Lena Kress
, ATHENE Digital Hub Cybersecurity
mailto: lena.kress@athene-center.de

 

Ansprechpartner für Fragen rund um die Teilnahme auf der it-sa 365:


it-sa 365 Team,
NürnbergMesse
mailto: itsa365@nuernbergmesse.de 

 

Ansprechpartner für Fragen rund um Sponsoring:


Dr. Matthias Kampmann,
IT-Sicherheitscluster e. V. 
mailto: matthias.kampmann@it-sicherheitscluster.de